Werksatz Schach
[1] [2.1] [2.2] [2.3] [2.4] [2.5] [2.6] [2.7] [2.8] [2.9] [3.1] [3.2] [3.3] [3.4] [3.5] [3.6] [4.1] [4.2] [5.1] [5.2]

Mark Dvoreckij: Die Endspieluniversität
© Chessgate AG

Verantwortlich für: Buchgestaltung, Satz, Grafiken, Bildbearbeitung, Schrifterstellung, Schriftanpassung
Schriften: Adobe Jenson Multiple Master und ITC Legacy Sans (für die Initialen Monotype Castellar)
Tools: Adobe Photoshop®, Adobe Illustrator®, PDFTeX

Weiterführende und anspruchsvollere Teile sind typografisch durch eine Stumpffeine, kleinere Antiquaschrift und kleinere Diagramme gekennzeichnet.

Zusätzlich wurden für diese Teile noch eine Reihe von grafischen Markierungen entwickelt, die spezifische Informationen hervorheben. In diesem Beispiel bedeuten z.B. die Münzen, dass diese Stellung theoretisch besonders wertvoll ist. Die schwarze Markierung zeigt an, welcher Spieler am Zug ist. Ein Fragezeichen würde die Stellung als Aufgabe charakterisieren, die zu bearbeiten ist.

Dvoreckij Muster 1
© 2003 Art & Satz • Ulrich Dirr