Werksatz Schach
[1] [2.1] [2.2] [2.3] [2.4] [2.5] [2.6] [2.7] [2.8] [2.9] [3.1] [3.2] [3.3] [3.4] [3.5] [3.6] [4.1] [4.2] [5.1] [5.2]

Mark Dvoreckij: Die Endspieluniversität
© Chessgate AG

Verantwortlich für: Buchgestaltung, Satz, Grafiken, Bildbearbeitung, Schrifterstellung, Schriftanpassung
Schriften: Adobe Jenson Multiple Master und ITC Legacy Sans (für die Initialen Monotype Castellar)
Tools: Adobe Photoshop®, Adobe Illustrator®, PDFTeX

Technische Herausforderungen: Die Quelldateien waren ursprünglich in kyrillisch in MS Word® geschrieben, die dann mit der deutschen Übersetzung überschrieben wurden. Dabei blieben viele kyrillische Zeichen, die lateinischen Buchstaben ähneln, im Text erhalten. Nach einer ersten automatischen Konvertierung erschienen an ihrer Stelle tausende von Fragezeichen im Text. Außerdem verwendete der Quelltext einen speziellen Diagrammzeichensatz, der qualitativ nicht publikationsfähig war.

Für beide Probleme erstellte ich Konvertierprogramme in VisualBasic® als effiziente und effektive Lösung.

Gestalterische Herausforderungen: Haupttext und weiterführende Texte mussten voneinander abgesetzt werden. Drei wichtige Strukturelemente waren hervorzuheben: Essentielles Endspielwissen, Aufgaben und Tragikomödien. Die typografische Gestaltung dieser verschiedenen Texttypen und Strukturelemente wird in den folgenden Ausschnitten im Detail gezeigt.

Dvoreckij Muster 1
© 2003 Art & Satz • Ulrich Dirr