Grafik (wissenschaftlich-technisch)
[1.1] [1.2] [1.3] [1.4] [2.1] [2.2]

Die Werke von Jakob Bernoulli, Band 5 Differentialgeometrie
© Birkhäuser Verlag
Satz: H.-D. Ecker, Bonn

Verantwortlich für: Grafiken
Tools: Mathematica®, Adobe Illustrator®, Y&YTeX, PSTricks

Beide Zeichnungen wurden in TeX (TeX Users Group) mit dem Zusatzpaket PSTricks, das eine Eingabe von PostScript-Code erlaubt, generiert. Für das Oval wie auch die Archimedische Spirale
Formel
musste ich jedoch noch die Plot-Funktionen um die Option polarplot ergänzen.

Das PSTricks-Paket pst-plot wurde von Denis Girou nach meiner Idee und Lösung erweitert. Der \psplot-Befehl hat nun einen zusätzlichen Parameter: polarplot. Wer sich mit den genannten Programmen auskennt, kann sich gerne die Datei polarplot.tex herunterladen. Sie enthält den Code und einige Beispiele.

Muster Grafik, Bernoulli Archimedische Spirale
© 2003 Art & Satz • Ulrich Dirr