Werksatz Mathematik, Physik
[1] [2.1] [2.2] [3] [4.1] [4.2] [5.1] [5.2] [5.3] [5.4] [6.1] [6.2] [7.1] [7.2] [8]

Physikalische Größen, Formeln, Gesetze und Definitionen
© Oldenbourg Schulbuchverlag GmbH

Verantwortlich für: Satz, Grafiken
Schrift: Linotype Helvetica und Y&Y Lucida New Math
Tools: CorelDraw®, Adobe Illustrator®, TeX, PSTricks

Die besondere Herausforderung in diesem Projekt war die Einrichtung einer für Mathematiksatz ungewöhnlichen Schrift – Linotype Helvetica –, die vom Herausgeber vorgegeben war und die Auswahl passender Zusatzschriften.

Für die Symbole und Sonderzeichen wählte ich Lucida New Math. Ausschlaggebend für diese Wahl war, dass Lucida New Math ebenso wie die »Brotschrift« Linotype Helvetica eine relativ hohe x-Achse hat und auch in den Strichstärken zu Helvetica passt.

Um die Lesbarkeit von sonst gleichen Zeichen wie 1 und I zu ermöglichen und andere benötigte Symbole einzubinden, entwarf ich einige Zeichen speziell für dieses Projekt im PostScript Type-1-Format (siehe Schriftbereich).
 

Muster Schulbuchverlag Physik
© 2003 Art & Satz • Ulrich Dirr